Kölnfahrt zum Dom und Besuch des Domradios

Am 14.10.2017 ist eine kleine Gruppe der Firmlinge nach Köln gefahren. Um 8:00 Uhr ging es am Bahnhof in Rheda mit dem Zug los. Gegen Mittag sind wir in Köln angekommen.

 

Als wir am Dom angekommen waren, kam der Leiter unserer Führung durch den Dom und hat uns Kopfhörer und ein Gerät gegeben, damit wir ihn besser hören können. Als Erstes hat er uns draußen viel Interessantes über die Geschichte des Doms erzählt. Danach sind wir in den Dom hineingegangen und waren von den großen Fenstern fasziniert. Er hat uns erzählt, dass der Dom die Weltkriege überlebt hat, dabei wurden fast alle Fenster zerstört.

 

 

Nach der Dombesichtigung hatten wir 2 Stunden Freizeit, wo wir uns frei in Köln bewegen durften. Wir konnten etwas essen, Souvenirs kaufen oder einfach herumlaufen.

 

Dann haben wir uns an der Domplatte wieder getroffen und sind zusammen zum Domradio gegangen. Sehr viele Treppen waren es, um nach oben zu gelangen. Erst wurde uns erklärt, was das Domradio macht und welche Räume es gibt: z.B. werden Gottesdienste live übertragen. Der Bischof besucht auch regelmäßig den Sender. Das besondere war, dass wir bei einer Livesendung dabei gewesen sind. Ein Firmling von uns durfte sogar einen Radiosprecher interviewen und einen Song ansagen.

 

Foto: © Mikhail Markovskiy

 


 

Wir hatten danach noch eine Stunde Freizeit, bis wir wieder mit dem Zug nach Hause gefahren sind. Insgesamt war es ein toller, interessanter Tag, der sehr viel Spaß gemacht hat. 

 

 

Weitere Infos zum Kölner Domradio findet ihr hier:

 

https://www.erzbistum-koeln.de/presse_und_medien/privater_rundfunk/domradio/

 

 

Text: Jannik Thumann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0