Zwei Tage im Kindergarten

Anfang der Herbstferien haben zehn Firmlinge aus dem Pastoralverbund Reckenberg jeweils zwei Tage den St. Vitus Kindergarten in St. Vit oder den St. Lambertus Kindergarten in Langenberg besucht. Bei diesem Projekt aus dem sozialen Bereich hatten sie die Möglichkeit, den Alltag einer Erzieherin oder eines Erziehers kennenzulernen und diese in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Dabei haben sie viele neue Erfahrungen rund um die Arbeit mit Kindern gemacht und gemeinsam mit den Vorschülern gebastelt, gespielt, gesungen und gelacht. 

Da die Besuche jeweils nur zwei Tage andauerten, hatten die Firmlinge nicht viel Zeit, um sich in die Erzieherrolle einzugewöhnen, konnten sich jedoch schnell an den Arbeitsalltag anpassen. Dies hat vor allem den Kindern, aber auch den Jugendlichen selbst viel Freude bereitet. 

 

Es war ein kurzer, gelungener Einblick in das Arbeitsleben, der sich nicht nur als eine Hilfe für die Erzieher und Erzieherinnen, sondern auch als interessante Erfahrung im Bereich des sozialen Engagements herausgestellt hat.

 

 

Text: Mira Unkrüer

Bild: Friederike Warmt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0